Mitteleuropäische Pomologentage
27. 09. 2024 – 29. 09. 2024
Mit öffentlichem Apfel-Genuss-Tag (am 29.09.) in der Orangerie, Obstsortenausstellung, Sortenverkostung, Sortenbestimmung, Beratung zu Streuobst und kleinem Markt mit regionalen Produkten.
In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, der sächsischen Landesgruppe des Pomologen Vereins sowie der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ findet mit den 12. Mitteleuropäischen Pomologentagen im Fürst-Pückler-Park vom 27.9. bis 29.9. erneut ein Fachaustausch statt, zu welchem gleichermaßen Fachleute, an Pomologie interessierte Laien und Genussmenschen herzlich willkommen sind!
Am Freitag, den 27.9. unternehmen die Tagungsteilnehmer eine Busexkursion von Dresden in das Museum Zubrnice (CZ) und die benachbarten Genpoolgebiete für Obstsorten, wo sie zu Führungen sowie zum Erfahrungsaustausch mit tschechischen Pomologen eingeladen sind.
Am Samstag, den 28.9. wird die Tagung mit deutschen, polnischen und tschechischen Fachbeiträgen im Neuen Schloss (Festsaal) fortgesetzt.
Das Programm mit Anmeldeformular finden Sie auf der Website der Stiftung unter www.muskauer-park.de/veranstaltungen.
Am Sonntag, den 29.9., ist die Orangerie von 10 bis 17 Uhr wieder allen Obstliebhabern zur Sortenschau, zum Probieren von Obstsorten und deren Bestimmung, sowie zur Beratung rund um Obstsorten und Streuobst geöffnet.
Aufgrund des hiesigen Ausfalls verschiedener Obstsorten durch Spätfröste in diesem Frühjahr wird die Sortenschau größtenteils aus Obstsorten der Bodenseeregion zusammengestellt.
Ein kleiner Markt mit regionalen Produkten, wie Obstbränden, Honig, Säften und Marmeladen sowie Naturseifen lädt an der Orangerie zum Verweilen unter spätsommerlichem Himmel ein.
Veranstaltungsort
Bad Muskau, Muskauer Park, Orangerie
Veranstalter
Stiftung Fürst Pückler Park Bad Muskau und Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt