Blick über die Schloßwiese
Altes Schloss
Marktplatz mit Kulturhotel
Kavalierhaus (ehem. Moorbad)
Grenzübergang nach Polen
Hortensienstadt
Schlossrampe zum Neuen Schloss
Altes und Neues Schloß Bad Muskau
Neues Schloß Bad Muskau
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heilmittel

Sole Seifen

In Bad Muskau wurden früher aus ortsgebundenem natürlichen Moor und aus Mooren der Umgebung Badetorf abgebaut. Dies war 1823 neben der Eisenvitriolquelle der Ausgangspunkt für die Kurortentwicklung. Heute wird das Badetorf in dem nahegelegenen Altteicher Moor bei Weißwasser abgebaut.

 

Die Wirkung des Badetorfes liegt hauptsächlich in der Huminsäure sowie in der Temperatur des Moores (heiß, warm, indifferent). Die Temperatur wird dem Krankheitsbild des Patienten angepasst, wobei für Moorbäder 41°C und für Moorpackungen 51°C vorgeschrieben sind und auch eingehalten werden.
Dem Moor werden entzündungshemmende, antirheumatische, die Haut gerbende, hormonelle Effekte und gefäßwirksame Einflüsse zugeschrieben. Da ein Rückstand noch einige Zeit auf der Haut bleibt, wenn er nicht durch Anwendung von Seife oder anderen Mitteln von der Haut entfernt wird, sind noch Wirkungen über diesen Moorfilm möglich.

 

Das Moor wurde als Heilmittel durch das Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaften Bad Elster analysiert und Bad Muskau im Rahmen des staatlichen Anerkennungsverfahrens als "Ort mit Moorkurbetrieb" im Jahr 2005 erneut zertifiziert.  Die Landesdirektion Dresden erkannte 2010 das Grundwasser aus der Bohrung "Hy Bad Muskau 1/2000" als Heilquelle staatlich an. Das Bergwerkseigentum an der Thermalsole befindet sich seit 2003 im Eigentum des Freistaates Sachsen. 2010 erwarb der Landkreis Görlitz die Rechte an der Vermarktung der Solethermalquelle von diesem.

 

Die kommunale Entwicklungsgesellschaft ENO GmbH bewirtschaftet die Solethermalquelle und das Kulturhotel Fürst Pückler Park am Markt nutzt, neben dem Moor, das Sole-Heilwasser mittels modernster Technik. Die Bad Muskau Touristik GmbH bezieht die Sole-Produkte von der Entwicklungsgesellschaft ENO GmbH und bietet diese in der Touristinformation und im Online-Shop zum Verkauf an.

 

In Bad Muskau gibt es somit eine einzigartige Kombination natürlicher Heilmittel aus Moor, Sole-Thermalwasser und gutem Heilklima.

ENO

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 03. 2024 - Uhr

 

24. 03. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

29. 03. 2024