Grenzübergang nach Polen
Neues Schloß Bad Muskau
Marktplatz mit Kulturhotel
Hortensienstadt
Schlossrampe zum Neuen Schloss
Altes und Neues Schloß Bad Muskau
Blick über die Schloßwiese
Kavalierhaus (ehem. Moorbad)
Altes Schloss
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlich willkommen bei uns!


Bad Muskau und seine Umgebung bieten ein breites Spektrum an unterschiedlichsten touristischen und kulturellen Einrichtungen und Angeboten. Einheimische, Urlauber - auch Familien - und Kurgäste finden das entsprechende Angebot, um sich den Tag nach Lust und Laune zu gestalten.

 

Mit einer einzigartigen Landschaft, einer interessanten Geschichte und einem Klima mit sehr vielen Sonnentagen im Jahr besitzt Bad Muskau die besten Voraussetzungen für eine vielfältige Freizeitgestaltung. Der aktive Tourist oder Naturliebhaber kann sich bei einer Radtour oder einer Wanderung auf einem der vielen thematischen Wege erholen. Der geschichtlich Interessierte hingegen findet bei einem Spaziergang auf Pücklers Spuren oder einer Parkführung durch den Muskauer Park das entsprechende Erlebnis.

 

Doch was wäre ein Urlaub, Wochenende oder freier Tag ohne ein wenig Kultur?! - Auch der Kunst- und Kulturliebhaber kommt bei uns auf seine Kosten. Theater, Kabarett, Konzerte oder Ausstellungen finden in verschiedenen Einrichtungen statt. Zu diesen gehören die Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, die Stadtbibliothek, das Kulturhaus Lindenhof, die beiden Kirchen oder das Kulturhotel Fürst Pückler Park.

 

Doch im Hinblick auf die hiesige Kultur dürfen die Sorben nicht unerwähnt bleiben. Als ethnische Minderheit ist dieses Volk bis heute in der Region zu Hause. Es pflegt seine Kultur in Sitten und Bräuchen und ist vorrangig in den Erhalt des kulturellen Erbes der Region einbezogen. Bei zahlreichen Veranstaltungen kann der Besucher das ganze Jahr über einen Einblick in das Leben und die Kultur dieses Volkes bekommen. Dazu gehören die Vogelhochzeit und das Ostereierverzieren genauso wie das Oster- und Hexenfeuer.

 

Nicht zuletzt macht auch ein reges Vereinsleben eine gute freizeitkulturelle Infrastruktur aus. So ist fast jeder Bürger der Stadt Bad Muskau in einem Verein aktiv. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu KirchenVereinen und Sportvereinen von Bad Muskau.

 

Umfangreiches Informationsmaterial können Sie gern über die anerkannte Touristinformation, die Bad Muskau Touristik GmbH, anfordern.

 

Kontaktformular

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 03. 2024 - Uhr

 

24. 03. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

29. 03. 2024