+++   06.12.2019 Seniorenweihnachtsfeier  +++     
     +++   07.12.2019 Weihnachtsmannfahrten  +++     
     +++   07.12.2019 Trödelmarkt  +++     
     +++   07.12.2019 Schlossweihnacht  +++     
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Standesamt der Stadt Bad Muskau und der Gemeinden Gablenz und Krauschwitz

Das Standesamt von Bad Muskau befindet sich im 1325 erbauten Alten Schloß, mitten im großzügig gestalteten Landschaftspark, den Fürst Pückler in den Jahren von 1815 bis 1845 anlegte.

 

Parkmöglichkeiten sind für die Gäste in ca. 150 m Entfernung vorhanden. Das Brautpaar kann direkt vor das Alte Schloß fahren.

Das Trauzimmer bietet 40 Gästen die Möglichkeit an der Eheschließung teilzuhaben.

 

Nach der Trauung findet das Brautpaar märchenhafte Motive für das erste Foto als frisch vermähltes Ehepaar direkt im angrenzenden Park, der seit 2004 zum Weltkulturerbe zählt.

 

Ein weiterer Eheschließungsraum befindet sich im Museum für Handwerk und Gewerbe in Sagar. Auch die Orangerie der Stiftung Fürst-Pückler-Park und das Trauzimmer im Neuen Schloß kann für Eheschließungen genutzt werden.

 

Eine vorherige Terminabstimmung im Standesamt ist die Voraussetzung.

 

Bitte beachten Sie, dass verbindliche Eheschließungstermine frühestens 6 Monate vor der geplanten Trauung vergeben werden können.

Beantragung von Personenstandsurkunden

Nach § 62 des Personenstandsgesetzes dürfen Urkunden nur an Personen erteilt werden, auf die sich der Personenstandseintrag bezieht oder an Vorfahren und Abkömmlinge, wenn diese die Verwandtschaft glaubhaft machen bzw. nachweisen können. Anderen Personen dürfen Urkunden nur ausgestellt werden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

 

Zur Ausstellung von Urkunden legen Sie in jedem Fall Ihren Personalausweis bzw. Reisepass vor. Wenn Sie Urkunden von Vorfahren oder Abkömmlingen erhalten wollen, müssen Sie nachweisen, dass Sie mit diesen Personen verwandt sind bzw. angeben, für welche Zwecke diese Urkunden benötigt werden (z.B. Beantragung eines Erbscheines).

 

Wenn Sie Urkunden von anderen Personen beantragen, müssen Sie nachweisen, dass die Aushändigung der Urkunde zur Verfolgung Ihres rechtlichen Interesses unbedingt erforderlich ist (z.B. Auszug aus einem Grundbuch vorlegen).

 

Bei schriftlicher Anforderung von Urkunden fügen Sie bitte eine Kopie ihres Personalausweises bei.

 

Formular zur Anforderung von Personenstandsurkunden

Gebühren nach § 3 SächsPStVO

 

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei, wir würden uns über einen Besuch von Ihnen freuen.

 

Öffnungszeiten

Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

 

Ihre Ansprechpartner

Frau Greiner, Frau Lorenz und Herr Eidtner

Telefon: 035771 / 60344

Telefax: 035771/ 640390

E-Mail: standesamt(at)badmuskau.eu

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

06.12.2019 - 14:00 Uhr
 
06.12.2019 - 17:00 Uhr
 
07.12.2019
 
Kontakt

Stadtverwaltung Bad Muskau
Bürgermeister Thomas Krahl
Berliner Straße 47
02953 Bad Muskau

 

 Telefon (+49 3 57 71) 5 60 12
 Telefax (+49 3 57 71) 6 03 31
E-Mail

 

Sprechzeiten

Bürgermeister (Berliner Straße 47)

Donnerstag 13.00-18.00 Uhr


Ämter der Stadtverwaltung (Berliner Straße 47)

Dienstag 9.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
Donnerstag 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr
Freitag 9.00-12.00 Uhr


Standesamt im Alten Schloss (Schlossstrasse 6)

Dienstag 9.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
Donnerstag 9.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr

ver-und-entsorgungswerke-bad-muskau-gmbh

 

freistaat-sachsen

Faltenbogen

 

gebietsgemeinschaft-neisseland

entwicklungsgesellschaft-niederschlesische-oberlausitz-mbh

 

oberlausitz

landkreis-goerlitz

unesco-welterbe-muskauer-park

 

 

Bad Muskau Touristik GmbH

Interreg

WOBAU