Marktplatz mit Kulturhotel
Altes und Neues Schloß Bad Muskau
Grenzübergang nach Polen
Hortensienstadt
Blick über die Schloßwiese
Schlossrampe zum Neuen Schloss
Altes Schloss
Neues Schloß Bad Muskau
Kavalierhaus (ehem. Moorbad)
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellungen & Führungen

Ausstellungen

SCHLOSSPARK - NEUES SCHLOSS

 

 

Dauerausstellung „Pückler! Pückler? Einfach nicht zu fassen!“

geöffnet: 01.04.2023 bis 31.10.2023, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
 

 

Wer war Pückler? Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871) ist als Schriftsteller, Reisender und vor allem als Landschaftsgärtner berühmt. Als Frauenheld, Dandy und Lebemann sorgte er für Aufsehen und manche Schlagzeile. Seine Abenteuer bieten Stoff für Legenden und Anekdoten, die der Fürst allzu gerne auch selbst verbreitete: „Bei mir heißt es nicht: Was werden die Leute davon sagen? Sondern: Werden auch die Leute etwas davon sagen?“

Für die Dauerausstellung im Neuen Schloss wurde daher der vielsagende Titel „Pückler! Pückler? Einfach nicht zu fassen!“ gewählt. Die multimediale Schau ermöglicht auf vergnügliche Weise Begegnungen mit den grünen Fürsten: auf einer Kutschfahrt, im Theater, in Filmen und spannenden Exponaten. Die Schau entschlüsselt einzelne Facetten des Fürsten und fügt sie unterhaltsam zum Gesamtbild einer schillernden Persönlichkeit zusammen. Der Selbstdarsteller, der das Spiel mit den Identitäten liebte, ist jedoch einfach nicht zu fassen.

 

 

Pückler

 

 

 

   

Dauerausstellung im 2. OG/Turmzimmer mit Turmaufstieg "Das Städtchen Muskau"

geöffnet: 01.04.2023 bis 31.10.2023, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Die Dauerausstellung im Schlossturm legt den Fokus auf den Geburtsort des berühmten Parkschöpfers und schlägt den Bogen von der Stadtgründung 1268 bis in die Gegenwart. Bis zur Enteignung der letzten Standesherren, den Grafen von Arnim, im Juli 1945 ist die Entwicklung von Muskau, so hieß die Stadt noch bis 1961, eng mit der Standesherrschaft verknüpft. Mit der Neuordnung der Welt nach 1945 durch die alliierten Siegermächte und der damit verbundenen Teilung der Stadt vollzieht sich der Wiederaufbau in der zur sozialistischen Staatengemeinschaft zählenden, neu gegründeten DDR. Ein weiterer Umbruch und Neuanfang bedeutet die neuerliche politische Wende 1989.

Historische Filmaufnahmen, Fotos und Exponate, sowie Hörstationen zeugen vom Wandel im Städtebau, in Industrie, Handwerk, Handel und Vereinsleben, und lassen ein lebendiges Bild vom Alltag der Einwohner Bad Muskaus entstehen.

Die Ausstellung entstand durch die Initiative und Arbeit des Vereins Freundeskreis Historica Bad Muskau sowie weiterer ehrenamtlich Engagierter.

 

Muskau

 

 

 

Neues Schloss, Sonderausstellung im 2. OG
"Baden und Muskau - eine 200 jährige Tändelei"

geöffnet: ab 22.07.2023 bis 31.10.2023, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr


Der Muskauer Badepark im Spiegel der Kunst mit Werken aus den eigenen Sammlungen.

 

Kuren

 

 

SCHLOSSPARK - KAVALIERHAUS

"Solange ich kann" - Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst
geöffnet: 27.08.2023 bis 17.09.2023, Donnerstag - Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Freiheit als Provokation – so lautete der Titel einer Konzertreihe mit Werken des  Komponisten John Cage, des Meisters der künstlerischen Erforschung des Zufalls. Die  Freiheit der Kunst und die Freiheit dessen, was künstlerischer Ausdruck sein kann, wurden im Laufe des 20. Jahrhunderts immer größer und eröffneten ein letztlich unbegrenztes Terrain.
 

Für die Künstler:innen stellte sich diese Freiheit weniger als Herausforderung oder Bedrohung dar. Vielmehr machten sie sie zur aktiven Mitspielerin des künstlerischen  Schaffensprozesses. Sie ließen den Zufall walten, übertrugen ihm die Kontrolle über das  künstlerische Ergebnis und nahmen sich die Freiheit, dem eigenen künstlerischen Prozess Regeln zu geben. Sie erforschten explizit die Felder des Dilettantismus und der scheinbar trivialen Materialien.
 

Über die Befragung und Ausweitung des eigenen Schaffensprozesses hinaus machten Künstler:innen ideologische, ökonomische und gesellschaftliche Systeme und ihre Grade der Freiheit und Unfreiheit sichtbar. Sie untersuchten die Eingebundenheit der oder des Einzelnen in gesellschaftliche oder ideologische Regelwerke, adressierten die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, sie zu überwinden und untersuchten damit auch Macht und Grenzen von Systemen. Nicht zuletzt aber offenbarten sie eine große Lust, im künstlerischen  Schaffen aus der Freiheit wie aus der selbst gewählten Einschränkung zu schöpfen.

 

Eine Ausstellung des Lausitz Festivals in Kooperation mit der Schenkung Sammlung Hoffmann und dem Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Sammlung Hoffmann, Berlin, sowie dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst und der Stiftung “Fürst-Pückler-Park Bad Muskau”.

 

Kunstausstellung

 

 

SCHLOSSPARK - SCHLOSSGÄRTNEREI


Dauerausstellung „Ananas“ - Die Königin der Früchte im Muskauer Park“  

geöffnet: 01.04.2023 bis 31.10.2023, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Küchen- und Kräutergarten

geöffnet: 01.04.2023 bis 31.10.2023, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

In der Schlossgärtnerei des Muskauer Parks reift seit 2012 wieder Ananas heran. Bereits Pücklers Großvater, Hermann Graf von Callenberg, hatte die erste Ananas in Bad Muskau gezüchtet. Parkschöpfer Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871) knüpfte später an diese Idee an. Die Ausstellung „Ananas! Die Königin der Früchte im Muskauer Park“ in der Schlossgärtnerei beleuchtet heute die Kulturgeschichte der exotischen Früchte an dem besonderen Ort und im Allgemeinen. Nach historischem Vorbild waren die Gewächshäuser und der Küchengarten mit Spalierobstmauer rekonstruiert worden. Die vielfältige Bepflanzung der Beete mit Gemüse und Kräutern nimmt im Freien ebenfalls Traditionen von Pücklers Küchengarten auf.

 

 

 

KUPPELBAU BADEPARK


Badehaus mit kleiner Ausstellung zur historischen Nutzung
und Dauerausstellung über die Geschichte des Hermannsbades

geöffnet: 25.06. – 15.10.2023, sonntags 14.00-17.00 Uhr

 

 

2015 konnte die Wiederherstellung des Kuppelbaus im Badepark abgeschlossen werden. Auch die Fassung der früheren Eisenvitriolquelle war dabei rekonstruiert worden. 
Die Ausstellung zur Geschichte des Hermannsbades erzählt von den Bemühungen Fürst Pücklers, Prinz Friedrichs der Niederlande und der Grafen Arnim, Muskau zu einem florierenden Bad zu entwickeln.

 

 

Badepark

 

 

FÜHRUNGEN

 

 

Parkführungen

 

Für alle geschichtlich und landschaftsarchitektonisch Begeisterten organisieren wir auch Parkführungen im Muskauer Park/Park Mużakowski. Egal ob Sie privat mit der Familie, Freunden und Bekannten, geschäftlich mit Ihrer Firma oder als Reiseveranstalter mit Reisegruppen zu uns kommen möchten, bei uns können Sie Parkführungen zu Ihrem Wunschtermin anmelden.
Nutzen Sie dazu einfach  unser Buchungsormular, wir bestellen die gewünschte/n Leistung/en als kostenfreien Service für Sie!

 

Wir bieten Führungen zu Fuß oder per Rad unterschiedlicher Länge an, je nach Interesse und Ausdauer können Sie zwischen diesen Angeboten wählen. Prinzipiell versuchen sich unsere erfahrenen Parkführer ganz nach Ihren Wünschen zu richten.
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die entsprechenden möglichen Inhalte sowie Preise und Konditionen der Stiftung Fürst Pückler Park Bad Muskau, in deren Auftrag und Namen wir die Anmeldung übernehmen.

 

 

Führung

Dauer in Stunden

Preis in € pro Person

Kleine Führung

(z.B. Schlosspark oder polnischer Parkteil oder Bade- und Bergpark)

 

1,5 – 2,0

 

6,00

mindestens 90,00 pro Gruppe

Große Führung

(Schlosspark mit Einbeziehung des Bade- und Bergparks bzw. ausführliche Führung ausschließlich im polnischen Parkteil)

 

 

3,0 – 4,0

 

 

11,00

mindestens 165,00 pro Gruppe

 

   Konditionen:

  • Es werden nur bestellte Führungen abgesichert. Unangemeldete Führungen werden nach den jeweiligen Möglichkeiten abgesichert, ein Zustandekommen kann aber nicht garantiert werden.

  • Eine gesonderte Vermittlungsgebühr wird nicht erhoben.

  • Die Gruppenstärke muss mindestens 15 Personen betragen. Nehmen weniger Interessenten teil, wird dennoch der Preis für die genannte Mindestgröße berechnet. Nach Möglichkeit sollten Gruppen nicht mehr als 30 Teilnehmer zählen. Größere Gruppen werden ohne Aufpreis geteilt.

  • Leistungen Dritter (insbesondere Getränke, Imbiss etc., Vermietung von Fahrrädern, Kutschfahrten o. ä.) werden nur auf Anfrage vermittelt/bereitgestellt und werden hinzukalkuliert. Hierbei übernimmt die Stiftung keinerlei Haftung.

  • Für den polnischen Parkteil ist ein gültiges Reisedokument (Personalausweis oder Reisepass) mitzuführen!

 

 

Park

 

 

 

 

Natur- und Landschaftsführungen
 
„Auf den Spuren der Eiszeit“ - geführte Fuß-und Fahrradtouren durch den UNESCO-Geopark Muskauer Faltenbogen/Łuk Mużakowa mit Geoparkführer Jürgen Siegemund.

 

Monatliche Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Individuelle Buchungen nehmen wir gern unter Tel. 035771/50492, Fax 035771/69906 oder E-Mail entgegen.
 

 

Park

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03. 10. 2023 - Uhr bis 13:00 Uhr

 

03. 10. 2023 - Uhr

 

07. 10. 2023