Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Jede Wählerin und jeder Wähler hat zur Landtagswahl zwei Stimmen, die Erststimme für den Wahlkreisbewerber (Personenwahl) und die Zweitstimme für die Landesliste einer Partei (Verhältniswahl).
Die Wahlbenachrichtigungen werden durch die Stadt Bad Muskau bis 10. August 2024 versandt. Mit diesen Benachrichtigungen können die Unterlagen für die Briefwahl ab 12. August 2024 beantragt werden.
Die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist möglich bis zum 29. August 2024 16:00 Uhr, bei Selbstabholung beim Einwohnermeldeamt zusätzlich bis 30. August 16:00 Uhr.
Wahlscheine können von den in das Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten bei der Stadtverwaltung Bad Muskau, Einwohnermeldeamt, Berliner Straße 47, Zimmer EG 115, 02953 Bad Muskau, mündlich, schriftlich oder elektronisch, jedoch nicht telefonisch, beantragt werden. In dem Antrag sind die Anschrift des Wahlberechtigten sowie sein Geburtsdatum oder die laufende Nummer, unter der er im Wählerverzeichnis geführt wird, anzugeben. Hier können Sie auch direkt wählen.
Sie können auch eine andere Person damit beauftragen, Ihre Briefwahlunterlagen zu beantragen oder abzuholen. Hierzu muss die auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte Vollmacht ausgefüllt und unterschrieben werden. Entsprechend Bevollmächtigte dürfen insgesamt nur Briefwahlunterlagen für höchstens vier Wahlberechtigte entgegennehmen.
Bitte beantragen Sie rechtzeitig Ihre Briefwahlunterlagen und beachten Sie die Postlaufzeiten.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens am 1. September 2024 um 16:00 Uhr im Rathaus Berliner Straße 47 eingehen, um bei der Auszählung berücksichtigt zu werden. Sie können Ihre ausgefüllten Briefwahlunterlagen auch in den Briefkasten am Rathaus (grauer Briefkasten nördliche Giebelseite) einwerfen.
Der Versand der Briefwahlunterlagen wird innerhalb Deutschlands kostenfrei von der Deutschen Post AG übernommen. Falls Sie den Brief aus dem Ausland oder über andere Postdienstleister senden, frankieren Sie den Wahlbrief bitte ausreichend.