Schlossrampe zum Neuen Schloss
Neues Schloß Bad Muskau
Altes Schloss
Altes und Neues Schloß Bad Muskau
Kavalierhaus (ehem. Moorbad)
Grenzübergang nach Polen
Marktplatz mit Kulturhotel
Blick über die Schloßwiese
Hortensienstadt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partnerstadt Łęknica

Wappen der StadtDie Stadt Łęknica liegt in südwestlichen Teil des Kreises Żary. Łęknica  ist an der polnisch-deutschen Grenze, am Fluss Lausitzer Neiße gelegen. In direkter Nachbarschaft liegen die Gemeinden Trzebiel und Przewóz.

 

Bis zum Jahr 1945 war Łęknica  der am rechten Ufer des Flusses gelegene Stadtteil von Bad Muskau. Im XV. Jh. hieß das heutige Łęknica  hieß einfach Mużaków. In der ersten Hälfte des XIX. Jh. hat der Besitzer von Bad Muskau (Mużakov) Fürst Hermann von Pückler seine Idee umgesetzt, zu beiden Ufern des Flusses einen Landschaftspark anzulegen.

 

Nach dem 2.Weltkrieg blieb infolge der Festlegung der Grenze an der Lausitzer Neiße das Dorf Łęknica  an der polnischen Seite. Im Jahre 1956 war Łęknica  eine ca. 1400 Einwohner zählende Siedlung. Jetzt wohnen in der Stadt 2800 Einwohner.

 

Im Jahre 1969 erhielt Łęknica  die Stadtrechte. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 16,4 qkm, davon nehmen 10,9 qkm der Muskauer Park und Wälder ein. Beim Grenzübergang wurde einer der größten Handelsmärkte in Europa gegründet. Marktgebühren aus dem Marktplatz am Grenzübergang bilden die Haupteinkommen der Stadt.

 

Sehenswürdigkeiten: Belvedere Palast vom Anfang XIX. Jh., Kulturschutzgebiet Muskauer Park, alte Braunkohletagebaue "Babina" aus dem XIX. Jh., Naturschutzgebiet- auf dem Młyńską Strugą, altertümliche Glashütte aus dem XIX. Jh.

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER DIE STADT :

FLÄCHE: 16,4 qkm

darin: ACKERBÖDEN 34%

WÄLDER 66%

EINWOHNERZAHL: 2686

Anschrift der Stadtverwaltung:

URZĄD MIEJSKI W ŁĘKNICY

ul. Żurawska 1

68-208 Łęknica 

tel. (068) 362-4710

fax (068) 362-4701

Urząd czynny w godz.: pn.-pt. 7.00-15.00

 

http://www.leknica.pl

e-mail: leknica(at)max.com.pl

Bürgermeister:

Piotr Kuliniak

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

29. 03. 2024

 

30. 03. 2024