Grenzübergang nach Polen
Blick über die Schloßwiese
Altes Schloss
Kavalierhaus (ehem. Moorbad)
Altes und Neues Schloß Bad Muskau
Neues Schloß Bad Muskau
Schlossrampe zum Neuen Schloss
Marktplatz mit Kulturhotel
Hortensienstadt
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsame deutsch - polnische Großübung zur Waldbrandbekämpfung

Bad Muskau, den 06. 10. 2019

Am 05.10. fand eine gemeinsame Feuerwehrübung im Rahmen des Interregprojektes  „Feuerwehrleute im sächsisch-polnischen Grenzgebiet mit einer innovativen Rettungs- und Löschausrüstung bedeuten Schutz für eine sich entwickelnde Wirtschaft und wirken dem Migrationsproblem der Bevölkerung entgegen“ statt. Mehr als 500 Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren mit über 100 Fahrzeugen im Einsatz. Im Übungsszenario wurde angenommen, dass sich ein großer Waldbrand in Richtung des Muskauer Parks bewegt. 

Die Übung wurde durch das Landeskommando der Landesfeuerwehr aus Gorzów Wielkopolski vorbereitet. Vertreter des Innenministeriums des Landes Brandenburg, des Landeskommandos Brandenburg der Bundeswehr und Vertreter der Tschechischen und Polnischen Streitkräfte beobachteten die Großübung. Von deutscher Seite nahmen 170 Einsatzkräfte an der Übung teil. Besonders eindrucksvoll war der Einsatz der neuen Löschtechnik mit dem innovativen Druckluftschaum. Bereits am Freitag wurde das Übungswochenende mit einer Konferenz zum Thema Waldbrand gestartet. Landrat Bernd Lange eröffnete die gemeinsame Konferenz. Am Abend wurde die Großübung durch die Projektverantwortlichen vorbereitet.

Die Übungsauswertung  beendete das gemeinsame Wochenende. Die Verantwortlichen der Stadt Bad Muskau, als einer der 6 Projektpartner, bedanken sich bei allen Teilnehmer für ihren Einsatz bei der Übung.

 

Fotoserien


Übung 05.10.2019 (06. 10. 2019)

Gemeinsame Waldbrandübung am 05.10.2019

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024 - Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr